Mittwoch, 15. Oktober 2014

Version 0.141: So werden Helden gemacht!

Ein kleines Update am Rande: Da mich die konstruktive Kritik ereilte, dass die Anfangscharaktere recht schwach sind, habe ich mich für eine Änderung entschieden. Alle Völker wurden daher von mir punktetechnisch Überarbeitet und in meiner internen Rechnung mit mehr Gp erstellt.

Wichtige Neuerung: Die Menschen haben nun nicht mehr nur ein Attribut ihrer Wahl +1, sondern auch eins -1. Dafür fangen sie aber auch, wie die anderen Völker, mit einigen Fertigkeiten über Null an.

Außerdem wurde jetzt ein neues Verfahren für die Wundschwelle eingeführt. Statt einem festen Wert, orientiert sich die Wundschwelle an der Fertigkeit "Widerstand". Jeder Punkt in dieser Fertigkeit erhöht die Wundschwelle um 0,1. Damit soll die Wichtigkeit dieser Fähigkeit erhöht werden, die Rechenarbeit mit der damaligen Funktion aber vermieden.

Fehler die bemerkt, aber noch nicht verändert wurden: Der Vorteil "Harter Hund" und der Nachteil "Fragil", welche eigentlich die Wundschwelle verändern sollten, sind nun natürlich weniger nützlich als zuvor. Ich überlege noch, was ich daran ändern könnte, erhalten bleiben soll er auf jeden Fall (unter anderem, da sie automatisch bei Hochelfen und Tauren vergeben werden). Für Vorschläge bin ich daher offen. ;)
Zweitens sieht es im Bereich "Länder und Reiche" momentan etwas chaotisch aus. Ignoriert einfach die Abschnitte, in denen nichts steht. Ich wollte diese Baustelle für dieses kleine aber wichtige Update nur nicht extra herauslöschen.

Soweit zum Update auf Version 0.141. Wir sehen uns warscheinlich igendwo auf dem Weg zwischen 0.15 und 0.2 wieder.

P. M. Apiarius

Sonntag, 12. Oktober 2014

Version 0.14: Hoch die Spitzhacken!

Nachdem seit der Lindencon wieder einige Wochen ins Land gezogen sind, kann ich nun das neue Update des Regelwerkes präsentieren.

Was ist neu?
- Das ganze Tobaldurgebirge, aufgeteilt in vier Zwergenreiche, wurde beschrieben.
- Eine neue Illustration im Kapitel "Ausrüstung" wurde eingefügt (danke an Ianeira dafür).
- Bevölkerungszahlen der bisherigen Länder wurden erhöht (wobei sich dort mit dem Abschluss von Version 0.2 noch einmal etwas ändern könnte).
- Einige Rechtschreibfehler wurden korrigiert.

Zudem gibt es auf dieser Seite nun einen Abschnitt namens "Planung und Fertigstellung" auf dem ihr sehen könnt, was in Zukunft noch geplant ist. Alles, was darüber hinausgehen könnte (detailiertere Beschreibungen für Länder und Kulturen, mehr Magie, etc.) ist eine Sache für später, wenn das System überhaupt ausreichend anklang gefunden hat.

Das nächste Update folgt, wenn, je nahc Arbeitsgeschwindigkeit, entweder alle oder ein Teil der Reiche und Länder ausgearbeitet wurden.
Bis dahin, viel Spaß beim Spielen!

P. M. Apiarius