Samstag, 29. August 2015

Version 0.4: Die magisch-industrielle Revolution.

Fortschritt, liebe Spieler!


Es gab kein Zwischenupdate, wie von mir als möglich eingestuft, aber das habt ihr sicher schon bemerkt. Stattdessen werdet ihr nun mit der geballten Kraft eines +0.1 Schrittes überrannt und könnt erblicken, was die magisch-industrielle Revolution euch bringt!

Neuerungen, die das Update auf 0.4 rechtfertigen:
- Das Kapitel "Magie", dass nun im Groben die Funktion der Magie auf dem Kontinent Keligan beschreibt, die Geschichte der magischen Entwicklung umreißt, die spielbaren Charakterkonzepte "Technicus" und "Fabrikzauberer" vorstellt und alle 13 Magieschulen einführt.
- Das Kapitel "Magische Apperate" mit sage und schreibe 39 verschiedenen Objekten (in weniger fortschrittlichen Welten würde man von Artefakten sprechen, aber die hier sind Massentauglich). Warum 39? Nun, weil es für jede Magieschule 3 Apperate geben sollte, die man auch als Spielercharakter selbst herstellen kann. Ich steh auf Ausgewogenheit...
- Der Vorteil "Capat" (ursimarin/lateinisch von capax = empfänglich) für sage und schreibe 500 Gp, mit dem das ganze auch von Spielern spielbar ist.

Ich weiß natürlich, dass gerade Magie sehr anfällig dafür sein kann, sehr unbalanciert zu sein. Zahlreiche Testrunden werden also ergeben ob das, was ich mir da ausgedacht habe, auch wirklich funktioniert. Für Rückmeldungen bin ich daher, wie immer, sowohl offen, als auch dankbar.

Weitere Neuerungen, die das Regelwerk erreicht haben:
- Das komplette Layout wurde über den Haufen geworfen und erneuert. Mir gefällt es so jetzt besser, auch wenn es ein paar Stunden Arbeit in Anspruch genommen hat.
- Ähnliches gilt für den Charakterbogen.
- Auch wenn es nicht auf ihrem YouTube-Kanal aufgetaucht ist (Probleme mit der Kamera) hat Ianeira nun das Portraitbild für die Satyre fertiggestellt. Weitere folgen mit dem nächsten Update.
- Göttliche Umsortierung: Es wurden Aspekte zusammgefasst, blödsinniges entfernt und neues gebildet. Im großen und ganzen macht es jetzt wohl etwas mehr Sinn.
-  Zahlreiche Kämpfe haben gezeigt, dass die Effekte von Wunden zu stark sind, gerade für junge Abenteurer. Daher wurden die Effekte der Wundgrade nun angepasst (zu finden im Kapitel über Kampf). Das soll auch dafür sorgen, dass stärkere Angriffe (größere Wundgrade) einen größeren Nutzen haben.
- Um zuviel Würfelei zu unterbinden, wurde die "Schockprobe" jetzt gestrichen. Ich hab sie sowieso vollkommen vergessen und nie angewendet...
- Neuer Vorteil: Meister der Improvisation
- Neue Fertigkeit: Fingerfertigkeit
- Nachteil: Sucht wurde ein wenig überarbeitet in Hinblick auf die Auswirkungen von Alkohol- und Nikotinsucht.
- Einführung einer neuen Regelung für die Distanzschritte bei Fernkampfwaffen: Innerhalb des ersten Distanzschrittes ist ein Schuss bzw. Wurf um +2 erleichtert, diese Erleichterung nimmt pro Distanzschritt um -1 ab. Damit soll der Nutzen von Fernkampfwaffen weiter erhöht werden, damit sie trotz Nachladen-Probe nützlich sind.
- Aus Gründen der Sinnhaftigkeit wurden die Rüstungsslots "Schuhwerk" und "Beinschutz" zusammengefasst, damit die Beine nicht mehr unbegründet stark gerüstet werden können, ohne Nachteile daraus zu ziehen.

 Ich bitte um Mithilfe!


Das Praecapatus-Regelwerk soll einen neuen Namen bekommen. Zu diesem Zweck hab ich eine Umfrage gestartet, um eure Meinung einzuholen:
Im Regelwerk stehen derzeit auf der ersten Seite drei Namen. Das hat nur den Zweck, dass ihr schonmal bildlich vor Augen habt, wie der Name im PDF wirken könnte. Die gleichen Namen stehen auch schon einmal hier oben auf der ersten Seite, nur so probeweise.

"Wettbewerb" zur Feedbackerschleichung

Langsam komme ich an den Punkt, bei dem ich auf das Feedback anderer angewiesen bin. Meine wöchentliche Spielrunde bietet zwar viele Möglichkeiten zur Überdenkung und Diskussion, aber die Spieler sind größtenteils seit Jahren dabei und kennen die Entwicklung des Systems. Außerdem haben vioele Köpfe mehr Ideen, als ein vollbesetzter Rollenspieltisch. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich nach Feedback rufe, aber es ist das erste Mal, dass ich etwas dafür bieten kann.
Was gibt es zu gewinnen? Ein Bild eures Praecapatus-Charakters, gezeichnet von Ianeira (im Stil der derzeitigen Aquarell-Zeichnungen). Kleiner Bonus: Wenn mir Charakterkonzept und gezeichnete Umsetzung gefallen, kommt dieses Bild sogar ins Regelwerk.
Was genau müsst ihr dafür tun? Feedback senden, konstruktive Kritik, Inspirationen und Ideen, die ich verwenden kann, ja sogar eine Liste mit Rechtschreibfehlern, die ich begangen habe. Ich habe mir ein kleines Punktesystem ausgedacht, mit dem ich diese Art von Feedback bewerten kann.
Schreibt mir also euer Feedback entweder als Kommentar irgendwo hin (ich bekomme eine E-Mail, wenn irgendwo ein Kommentar auftaucht, er geht also nicht verloren) oder direkt eine E-Mail an thymier@web.de. Schreibt bitte mit jedem gesendeten Feedback, unter welchem Namen ich die Punkte speichern soll (und am besten auch eine E-Mail-Adresse für später).
Die Feedback-Punkte werden bis zum 31. Dezember 2015 (also noch knapp 4 Monate lang) gesammelt, danach nehmen wir (Ianeira und ich) Kontakt mit dem Gewinner auf. Der derzeitige Punktestand wird auf dieser Seite angezeigt.
Ich wünsche viel Erfolg dabei!

P. M. Apiarius