Sonntag, 28. April 2013

Jubiläum! Über ein Jahr Praecapatus und 50 Regelwerk-Updates!

Nach einer unerwarteten... nun, bei diesem Wetter könnte man es tatsächlich "Sommerpause" nennen, gibt es nun endlich das neue Regelwerkupdate mit der Kultur "Sokogu". Nach einigem Hin und Her und natürlich den Vorschlägen meiner treuen Spielerschaft, habe ich mich dafür entschieden, es ein wenig an Steampunk anzulehnen.
Einige Gespräche haben außerdem dazu geführt, dass ich in nächster Zeit noch einmal an den anderen Hintergründen herumbasteln werde. Der Grund ist, dass es in einem Land Faktoren geben muss, die das Auftreten von Helden erst ermöglichen. Funktionierende Poltik und eine hohe Dichte von wehrfähigen Personen tun dies nicht, dies ist aber vor allem in Gendarie gegeben. Mal sehen, was sie da drehen lässt.
Auf diese Weise würde jedes Land beim Bespielen andere Schwerpunkte setzen, wobei diese natürlich nicht als einziges Abenteuer ausmachen sollen. In Sokogu etwa wäre dieser Schwerpunkt der Umgang mit magischer Technik (Rätsel lösen, Folgen von Fehlfunktionen beheben, etc.), während Kjempland etwa durch die Hinterlassenschaften der Riesen sowohl Dungeon-Abenteuer ermöglicht, als auch durch seine Affinität zu Piraterie Abenteuer auf dem See. So jedenfalls die Theorie.

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass die abgegeben Stimmen in beiden Umfragen mit der Zeit einfach wieder verschwinden. Ich weiß nicht woran das liegt, eventuell liegt wieder ein Bug seitens Blogspot vor, doch aus diesem Grund werde ich die nächsten Umfragen erst einmal wieder auf Facebook verlegen müssen. All jene, die dort nicht angemeldet sind, können auch einen Kommentar schreiben mit ihrem bevorzugten Kapitel. Wichtig: Ihr müsst dafür nicht bei Google angemeldet sein, ihr könnt auch ohne Anmeldung Kommentare schreiben.
Ich habe die Umfrage allerdings auch während sie lief im Auge behalten und mir schien es zumindest so, als würden die meisten für Magier gestimmt haben. Ich werde mich also in den kommenden zwei Wochen mit den Technici der Sokogu beschäftigen und somit auch die Machinamentik einführen. Natürlich ergibt sich so für mich auch die Gelegenheit, die verbliebenen Curanistik-Zauber aufzuführen.

Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß beim Spielen!

P. M. Apiarius

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