Donnerstag, 19. Dezember 2013

Mit dem Blick in die Zukunft!

Gruß allen Spielern und Spielleitern,
wie ihr es unvermeidbar sehen könnt, ist in der letzten Zeit hier scheinbar garnichts passiert. Das aber soll nicht ohne Grund sein. Das gesammte Regelwerk, sowohl der regeltechnische Teil, als auch der Hintergrund, wird momentan überarbeitet, weil es zwei große Dinge gab, die mich gestört haben:

1. Die Welt an sich war nichts besonderes. Sicher, sie hatte ihre Eigenheiten, aber es war nur eine typische Fantasywelt in einer anderen Farbe. Eventuell mit ein paar kleineren, neuen Ideen, aber nichts, was es herausstechen ließ. Zusätzlich natürlich hat sich mein persönlicher Geschmack ein wenig gewandelt. Aus diesem Grund wird die gesammte Spielwelt in unserer Zeitleiste ein wenig nach vorn geschoben, hin zur industriellen Revolution mit deutlichen Steampunk-Elementen. Aus Praecapatus wird demnach ein Steamfantasy-Rollenspiel.

2. Die Fertigkeitenliste ist deutlich zu lang. Bisher war ich der Meinung, dass dies nötig gewesen ist, um das Steigerungssystem vernünftig gestalten zu können, doch jetzt, nach vielen Testspielrunden, haben sich einige Ideen entwickelt, wie man es möglicherweise zusammenfassen kann.

Im Großen und Ganzen wird also das ganze Regelwerk noch einmal umgekrempelt und umgeschrieben, aber ich denke, zum Zwecke eines interessanten Rollenspiel, ist es das wert.

Ihr werden auf dem Laufenden gehalten!

beste Grüße
P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar posten