Samstag, 2. Mai 2015

Version 0.22: Niedergeschlagene Gegner zur Qualitätssicherung

Da bin ich wieder und bringe, nach langer Wartezeit, endlich die früchte meiner Arbeit zu euch... wenn auch nicht vollständig.

Die ersten zwei von sechs Gegnerkapitel sind fertig und können nun auf die Spieler losgelassen werden. Die Einleitung für dieses Kapitel ist zwar noch nicht vollständig fertig, aber das, was da ist, könnt ihr euch schon einmal ansehen.
Die angegebenen Gegner-Schwierigkeiten werden derzeit noch getestet. Wieder einmal wurde deutlich, wie wichtig die Testrunden sind, denn als die Charaktere meiner Spieler plötzlich von Kanalbewohnern auseinandergenommen wurden, wusste ich, dass ich etwas anpassen muss. Außerdem muss man darauf achten, dass davon ausgegangen wird, in einer vollen Spielrunde (5 Spieler) zu spielen. Ansonsten sollten Gegner abgezogen werden... das sollte als Faustregel vermutlich im Regelwerk erwähnt werden... beim nächsten Update. ;)

Hier aber erst einmal eine mehr oder weniger vollständige Aufschlüsselung zu den Updates:

- neue Waffen (Drehbasse, Streitaxt, Schlagring, Rest vergessen)
- Fernkampfwaffenschaden und -preise angepasst, allgemein neue Preise für Waffen und Rüstungen
- neue Beschreibungen zu den Punkten unter Waffen und Rüstungen
- neue Regelung für Rüstungen zu Haltbarkeit und Voraussetzung (siehe unter dem Kapitel "Rüstungen" die Beschreibungen, zur Rüstungsabnutzung aber auch im Kampf-Kapitel)
- Wundtabelle im Regelwerk und auf dem Charakterbogen angepasst
- Wundauswirkungen vereinfacht
- neuer Charakterbogen mit verbessertem Kampfbogen und kleinen Änderungen
- neue Fertigkeit: Artillerie, Fesseln
- Aktion "Zielen" vereinfacht (keine Probe mehr, einfach eine Aktion aufbringen für eine +2 Erleichterung)
- Berichtigung einer Vielzahl von Rechtschreibfehlern
- einfügen eines Einleitungstextes, damit wir überhaupt wissen, worum es geht
- Anpassung der Größen der verschiedenen Völker (niemand sollte mehr kleiner als einen Meter groß sein)

Dinge, die auf der To-Do-Liste gelandet sind:
- bei den Waffen spezielles durch allgemeines ersetzen
- bei den Waffen eventuell vorschläge für Arten der speziellen Dinge machen
- Furchttabelle
- Regeln für Schrotmunition aufstellen

Außerdem gibt es endlich wieder neue Illustrationen im Regelwerk, gezeichnet von Ianeira, im Stil, der jetzt das Regelwerk übernehmen soll. Im Kapitel zu den "Steintrollen" gibt es zwei Portrais dieser Rasse. Bis zum nächsten Update folgen mehr Bilder.

Ich hoffe natürlich, dass das nächste Update nicht so lange auf sich warten lässt, versprechen kann ich allerdings nichts. Wer meine Motivation steigern will, kann gern ein paar nette Worte in den Kommentarbereich schreiben. ;)

Bis dahin, viel Spaß beim Spielen!
P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen