Sonntag, 31. Januar 2016

Version 0.42: Der eine das Alpha, der andere das Omega

Fortschritt!
Wieder ist eine vorher unbestimmte Zeitspanne vergangen und ein weiterer Schritt Richtung Vollendung wurde geschafft. Zwei weitere Gottheiten, Adombor, der Gott der Sonne und des Anfangs und Smertor, der Gott des Mondes und des Endes, wurden samt kurz beschriebenen Glaubenssystem und Thaumaturgien eingefügt.
Als nächstes werden die beiden Götter Creya (Krieg und Feuer) und Periklos (Magie und Wissen) angegangen, also etwas handfestes und etwas zum Nachdenken.

Weitere Änderungen im Regelwerk:
- Die Fertigkeit "Überanstrengung ignorieren" wurde in das wesentlich schöner klingende "Ausdauer" umbenannt. Wer mir jetzt noch eine eingängige Umformulierung für "Übelkeit ignorieren" nennen kann, hat sich 4 Punkte im "Wettbewerb zur Feedbackserschleichung" verdient!
- Eine weitere Umbenennung: Der Nachteil "Kaltblüter" nennt sich nun (biologisch aktuell) Wechselwarm
 - Die magische Apparatur "Protektorenplatten" wurden endlich komplett beschrieben(ich hatte versehentlich nur Werte für die erste von drei Stufen angegeben)
- Zum Thema magische Apparaturen: Diese sind jetzt auch in der Ausrüstungsliste aufgeführt, wo man auf einem Blick Kosten, Gewicht und Bekanntheit vergleichen kann.
- Dominik wies mich darauf hin, wie ineffizient die "Begleiterbeine" im Vergleich zu den "Aufzieh-Homunkuli" waren. Das wurde natürlich sofort geändert. Einer laufenden Truhe im Scheibenwelt-Stil steht somit nichts mehr entgegen.
- Die Regeln für das Selbsterstellen von Fachbüchern wurden verfeinert. Genauer: Orientierungsregeln für den Spielleiter sind nun aufgeführt, ob ein gewisses Buch in einem Geschäft bzw. einer Stadt zu finden ist.
- Neuer Vorteil: Berserker

Pauline hat zu Dominik wegen seinem Gewinnerbild Kontakt aufgenommen und arbeitet bereits an der Umsetzung. Ich verrat schon einmal so viel: Es wird auf jeden Fall ins Regelwerk aufgenommen im (ab Version 0.5 folgenden) Technik-Kapitel.
Manch einer mag sich wundern, dass Dominik schon wieder Punkte im Regelwerk hat. Nun, ihm sind einige Punkte bei der Charaktererstellung seines Gewinnercharakters aufgefallen, die er mir gleich mitgeteilt hat. Noch aber ist alles in einem Punktebereich, den jeder aufholen kann.

Soweit von mir, bis zum nächsten Mal und viel Spaß beim Spielen!

P. M. Apiarius  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen