Fortschritt!
Es ist jetzt fast anderthalb Monate her seit meinem
letzten Beitrag auf diesem Blog. Ich habe
das Kampfsystem, wie ich es mir vorgestellt habe, neu aufgebaut und es schneller
und dynamischer gemacht. Zumindest haben das die Testrunden bisher gezeigt.
Doch die Frage, was ich von dem neuen
Kampfsystem will, hat zu der Frage geführt, was ich überhaupt vom Regelwerk
erwarte. Und das wiederum hat dazu geführt, dass ich das ganze
Lernpunkte-Vergabesystem (was ich bisher immer als das Kernstück des Systems
betrachtet habe) hinterfragt habe. Und deswegen habe ich es auch verändert:
Statt für das Ablegen von Proben Lernpunkte zu erhalten, belohnen nun vor allem
Mitspieler schöne Aktionen und Beschreibungen. Damit ist das ganze System
kommunikativer und kreativer auf Spielerseite geworden. Und ich habe das
Gefühl, genau das habe ich gewollt.
Das hatte nun aber dazu geführt, dass ich viel mehr
als vorher gedacht überarbeiten musste. Deswegen also melde ich mich erst
jetzt. Was für grundlegende Veränderungen das Regelwerk auf der
Spielmechanik-Ebene durchlebt hat, ist zu viel, um es hier zu beschreiben. Lest
einfach das "Wie gespielt wird"- und "Kampf"-Kapitel durch.
Einige zusätzliche Neuerungen und Änderungen will ich
aber dennoch aufführen:
- großartige Layout-Änderungen im Charakterbogen (vor
allem aufgrund des neuen Steigerungs- und Kampfsystems)
- neue LO-Fertigkeit: Juristik
- Unterfertigkeiten werden nicht mehr nur mit halben
Wert in den Attributsbonus eingerechnet (Kosten aber bei der Generierung den
vollen Gp-Preis).
- Umbenennung: "Gefahreninstinkt" zu "Sechster Sinn"
- "Betrügen" als Instinkt-Fertigkeit
- mehr Startgeld: 250 Taler statt 100 Taler
- Vorteil "Heuristischer Verstand" verändert, da er ansonsten nicht zum neuen Steigerungssystem gepasst hätte, "Empfindlich" als automatischer Nachteil für Hochelfen deswegen gestrichen
- alle kampfbasierten Vor- und Nachteile angepasst
- Umbenennung: "Gefahreninstinkt" zu "Sechster Sinn"
- "Betrügen" als Instinkt-Fertigkeit
- mehr Startgeld: 250 Taler statt 100 Taler
- Vorteil "Heuristischer Verstand" verändert, da er ansonsten nicht zum neuen Steigerungssystem gepasst hätte, "Empfindlich" als automatischer Nachteil für Hochelfen deswegen gestrichen
- alle kampfbasierten Vor- und Nachteile angepasst
Wie wird es
jetzt weitergehen?
Die Umkremplung
des Regelwerks hat noch nicht alle Bereiche erfasst. Der Spielleiter-Teil und
eventuell auch der Waffen- und Rüstungsteil müssen noch angepasst werden. Aber
ich wollte euch diese neue Entwicklung nicht zu lange vorenthalten. Das nächste
Update kommt also, wenn die letzten Bauarbeiten daran abgeschlossen wurden.
Dann endlich kümmere ich mich um das versprochene Kapitel zu Priestern und
Göttern.
Mich haben einige Nachrichten erreicht (nicht nur
direkt von meiner Testrunde, sondern auch via E-Mail) und bin unglaublich
dankbar dafür. Wer hier ab und zu einen Blick reingeworfen hat, weiß, dass
schon einige Punkte vergeben wurden. Ich werde mich jetzt, während ich die
letzten Überarbeitungs-Arbeiten abschließe, eingehender mit dem, was mich
erreicht hat, befassen und auch persönliche Rückmeldung geben.
Vielen Dank auf jeden Fall für alles, was mich bisher
erreicht hat!
Ein kleiner Hinweis noch, der euch beim
Feedback-Schreiben Zeit sparen lässt: Auf Formatierungsfehler (z. B.
Überschrift am Seitenende und der Text dazu auf der nächsten Seite) müsst ihr
mich nicht hinweisen. Die werden absichtlich drin gelassen, weil jede
Überarbeitung etwas daran verändern kann.
So weit von mir, ich wünsche viel Spaß beim Spielen!
P. M. Apiarius
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