Sonntag, 17. Februar 2013

Kaiserstreue Tiere - die Fauna Großgendaries

Den Dreizehn zum Gruße, werte Leser und Leserinnen,
in dieser Woche haben vier weitere Tiere ihren Weg in das Bestiarium gefunden. Das ist zwar nicht sonderlich viel und außer weiteren Überlegungen kam ansonsten auch nichts anderes, großes ins Regelwerk, aber irgendwie gestaltet sich das Bestiarium-Kapitel beim Ausarbeiten am zähesten.
Folgende Tiere findet ihr nun aber:
- Den Siegesmunder (ein Reitpferd aus Großgendarie)
- den Greifen (weil Rochs in Lumeria nicht ausreichen)
- den Großgendarischen Hirten (vielleicht ein besserer Begleiter als der Bukbroder Trüffelhund)
- Wunschtraumbienen (damit die Spieler sich im Wald nie wieder sicher fühlen)

Außerdem habe ich mich gestern mit einem Freund und (hoffentlich bald auch) Illustrator zusammengesetzt und ein wenig die astronomische Umgebung des Planeten erarbeitet. Eventuell gibt es dazu auch bald ein Bild. Bei diesem Gespräch allerdings haben sich einige Veränderungen ergeben, was die Zeitrechnung auf Keligan betrifft.
- Jeder der dreizehn Monate hat nun genau 26 Tage (also 2x13, wegen den 13 Göttern)
- Jeder Monat besteht aus zwei Wochen (richtig erraten, jede Woche ebsteht aus 13 Tagen, die Wochenmitte, also der 6.,7. und 8. Tag wird von denen, die es sich leisten können, gern als arbeitsfreie Zeit genutzt)
- Jeder Tag besteht aus 26 Stunden (sodass es für jeden Gott zwei ihm geneigte Stunden gibt)

Warum aber gibt es diese Änderung? Nun, ich bin der Meinung, eine fremde Welt muss sich nicht an allen Stellen mit der unsrigen Übereinstimmen. Viele Länder, vor allem Großgendarie, Siglorro und Tasrekani, stimmen schon mit (einst) real existierenden Ländern überein, aber an anderen Stellen möchte ich mich auch davon distanzieren. Versuchen wir es also einmal so. ;) Außerdem ist die Zeiteinteilung so ein wenig logischer, da man sich in diesen Belangen an den Göttern orientiert.

In den letzten Stunden kam nun noch die entscheidende Stimme zustande, die dafür sorgt, dass ich mich in der kommenden Woche wieder einmal um die Waffen und Rüstungen kümmere. Ich habe vor allem vor, den Waffenschaden der Fernkampfwaffen noch einmal zu überprüfen. Ebenso die nötigen Rp für die Herstellung. Doch auch die ein oder andere Waffe und Rüstung soll natürlich dazukommen.
Nun stimmt wieder ab und schreibt Kommentare mit Meinungen, Wünschen und Vorschlägen, ich freu mich darüber.

beste Grüße
P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen