Sonntag, 24. Februar 2013

Thema dieser Woche: Nichts unter 4 Schritt Reichweite

Es ist spät geworden, doch endlich gibt es das allwöchentliche Regelwerkupdate! In dieser Woche bin ich zufrieden mit mir und den Neuerungen und hoffe natürlich, dass ihr es auch seid. Folgende Neuerungen, Ergänzungen und Änderungen haben in dieser Woche den Weg in das Regelwerk gefunden:
- Neue  Waffe im Bereich "Peitschen": Bullenpeitsche
- Neue Waffen im Bereich "Armbrüste": leichte Armbrust, Repetierarmbrust, schwere Armbrust
- Neue Waffe im Bereich "Bögen": Kompositbogen
- Neue Waffe im Bereich "Wurfäxte": Wurfbeil
- In der Ausrüstungsliste wurden Nah- und Fernkampfwaffen voneinander getrennt, um die Übersichtlichkeit zu verbessern
- die Herstellungskosten von Waffen und Rüstungen haben sich an vielen Stellen ein wenig verändert, da ich ein System aufgestellt habe, wie ich alles vernünftig berechnen konnte.
- Regeln für improvisierte Nah- und Fernkampfwaffen wurden eingeführt (die aber auch "nur" als Orientierung im Spiel dienen können).
- Ableitregeln für Nahkampfwaffen wurden eingeführt, damit etwa Schwertkämpfer auch mit einer kleinen Erschwernis mit schwertähnlichen Waffen umgehen können
- Ein neues Bild von Dominik Schlierf bei den Waffen (das Messer). In diesem zusammenhang hat er mir auf mein Nachfragen hin auch einen Vorschlag gemacht, der gleichzeitig ein Aufruf an euch sein kann: Wenn ich ihm ein Künstlerhonorar von 10 Euro bieten kann, erhalte ich  für das Regelwerk eine neue Reihe Waffenbilder. Diese Bilder werden dann auch noch nachbearbeitet, sodass kleine Dinge, wie wacklige Linien, behoben werden.
Wer zwar Praecapatus unterstützen will, aber Flattr zu aufwendig ist, der kann mir auch eine Nachricht schreiben (E-Mail Adresse siehe links), um Paypal-, oder nötige Kontodaten zu erhalten. Daran soll es also nicht scheitern. ;)

Vor einigen Tagen ist einer meiner Spieler an mich herangetreten und hat vorgeschlagen, dass ich noch einmal genauer erkläre, was ich mit der zweiten Umfrage zum Thema "Kriegerakademien" meine. Hier also eine Erklärung dazu:
Prinzipiell steht die Frage im Raum, ob es auf Keligan so etwas wie Kriegerakademien überhaupt geben soll, also spezielle Kampfschulen, in denen auch eine Art Kampf- oder Kriegsphilosophie gelehrt wird. Diese könnten entweder unter dem Einfluss eines Landes und dessen Herrscher stehen (womit der Nachteil "Moralvorstellung (Verpflichtung gegenüber dem Land)" verbunden wäre), oder eine private Schule, die vom Charakter oder seiner Familie auch bezahlt werden müsste (dies wäre eventuell noch ein anderer Nachteil).
Die Umfrage stellt euch als Nutzer des Regelwerks nun vor die Frage, wie das ganze als Profession gehandhabt werden sollte. Sollen einzelne Kriegerakademien ausgearbeitet werden (so wie auch bei magische Schulen gemacht wird), dann wählt "Ja". Soll es einmal die Profession "Krieger" geben, sodass ihr euch eure eigenen Akademien dazu ausdenken könnt, dann wählt "Nein". Gefällt euch das Konzept von Kriegerschulen nicht, dann wählt "Ich will im Regelwerk keine Profession "Krieger"".

Ich hatte schon Sorge, dass ihr in dieser Woche garnicht abstimmt, doch in den letzten zwei Tagen kamen dann schließlich doch die Stimmen, die zumindest meine eigene Wahl einschränken. Ich entscheide mich dazu, weiter an den Völkern zu arbeiten, damit dieses Kapitel bald beendet wird. Wie ihr seht, geht es ab jetzt, nachdem die typischeren Fantasy-Rassen abgewickelt wurden, etwas exotischer zu. Mir persönlich gefallen Trolle im Rollenspiel sehr, vor allem dann, wenn es nicht sozial gänzlich unfähige Monster sind. Bei Shadowrun gibt es sie, im Fantasy-Bereich fehlen sie mir leider. Also erfülle ich mir mit den Ausarbeitungen für die kommende Woche einen eigenen, kleinen Wunsch.
Ihr könnt ab jetzt natürlich wieder abstimmen, je mehr Stimmen, desto motivierter bin ich, etwas zu tun; ihr kennt das ja. ;)

Viel Spaß beim Spielen und bis zur nächsten Woche
P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen