Sonntag, 22. April 2012

„Die Höhle scheint leer, lasst uns dort unser Nachtlager aufschlagen.“

Mit dem neuen Kapitel im Regelwerk „Bestarium – die Tiere Keligans“ wird die Spielwelt nun um sechs Tiere bereichert. Wie geplant gehört jedes von ihnen mindestens zu einer Tierkunde-Fertigkeit, sodass Charaktere jeder Art etwas davon haben können. Diesmal Danke ich vor allem Justus, der mich mit seinem Charakter zum Ausarbeiten des Dreiarmigen Tiefseemanglers verführt hat.
Wie ihr lesen werdet, habe ich mich beim Beschreibungstext der Tiere nicht mit plumpen Steckbriefen auseinandergesetzt, sondern verschiedene kleine Texte geschrieben. Trotzdem solltet ihr alle nötigen Informationen erhalten. Ich hoffe aber auch, irgendwann freiwillige zu finden, die Illustrationen von der Tier- und Pflanzenwelt anfertigen.

Das Spiel mit meiner Gruppe vergangenen Sonntag hat sehr viel Spaß gemacht, allerdings hat der Kampf sehr viel mehr Zeit in Anspruch genommen als ich eingeplant habe. Das lag unter anderem daran, dass durch „Schmerzen ignorieren“-Proben sehr viel zwischendurch gewürfelt werden musste und die Werte sich immer wieder neu zusammenstellten.
Aus diesem Grund sind nun viele Robustheits-Fertigkeiten zu Passivfertigkeiten umfunktioniert wurden, ähnlich wie es bei „ausdauerndes Tragen“ und den Rüstungsfertigkeiten schon der Fall ist. Ich würde euch empfehlen, die Robustheits-Fertigkeitsbeschreibungen noch einmal zu lesen, damit ihr alle Änderungen mitbekommt. Auch die Wundeffekte wurden daran angepasst.

Unser Granitzwerg Balgruul hat im Kampf sehr viel Schaden verteilt, oftmals so viel, dass er die dreifache Wundschwelle mehr als überschritten hatte. Aus diesem Grund gibt es nun die Regelung für das Erreichen der fünffachen Wundschwelle. Hierfür verweise ich auf Seite 22.

Abgesehen von diesen Dingen fand nur eine kleine Änderung statt. Das aktuelle Jahr wurde von 1054 GT auf 1254 GT gesetzt. Das mag zwar unwichtig erscheinen, jedoch stimmt es erst so mit meinen übrigen Notizen überein.

Laut Umfrageergebnis wünscht ihr euch, dass ich mich weiter mit den Zwergenvölkern beschäftige. Dem Wunsch will ich euch gern erfüllen. Die Umfrage wird wie gewohnt neu gestartet.

Damit ihr ab jetzt immer eine Vorstellung davon habt, was ich vorhabe an welche Stelle als nächstes auszuarbeiten, findet ihr auf der rechten Seite auch dazu eine Übersicht.

Ich wünsche euch bis zum nächsten Mal viel Spaß beim Spielen.

P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen