Sonntag, 29. April 2012

„Stollen Drei ist ausgebaut, wir erwarten zweihundert Bergscheffel Kohle.“ – „Schön, dann haben wir ja den Nachmittag frei.“


Nun endlich wird Tobaldur auch von den übrigen Zwergenvölkern besiedelt; den Erzzwergen und den Kohlezwergen. Jetzt da ihr den Überblick habt, würde ich mich besonders freuen, wenn ihr mit der Kommentarfunktion eure Meinung zu den Zwergen schreiben würdet.
Um für die Spieler und Spielleiter deutlich zu machen, wie sich die verschiedenen Nachteile bei Moralvorstellung auswirken, habe ich bei den Zwergen-Beschreibungen kleine Übersichten angelegt.

Ansonsten habe ich folgende, kleine Änderungen vorgenommen:
-          Die Vor- und Nachteile Hitzeempfindlich, Hitzeresistent, Kälteempfindlich und Kälteresistent wurden an die Regeländerungen von letzter Woche angepasst
-          Der Vorteil Kälteresistent hatte versehentlich nur 40 statt 130 Punkte gekostet
-          Im Kapitel Charaktergenerierung wurde nun auch das Startgeld für die Charakter festgelegt (5 Gulden, wenn kein weiterer Vorteil vorhanden sein sollte)
-          Im selben Kapitel wird nun auch erwähnt, dass bei der Generierung erhaltene Nachteile weggekauft werden können.
-          Außerdem wurde die Regelung getroffen, welche verhindert, dass bei der der Charaktergenerierung mehr als zehn Fertigkeiten von 0 auf 1 gesteigert werden können. Das soll einem Missbrauch von GP zugunsten von Attributssteigerungen vorbeugen.
-          Ebenfalls wurde unter Charaktergenerierung beschrieben, was passiert, wenn dieselben Vor- oder Nachteile mehrmals durch die Wahl von Volks, Herkunfts, und Profession vergeben werden.
-          Die Fertigkeitswerte von Lumerianern und Pazafarern wurden überarbeitet. Durch die Wahl des Volkes sollte es keinen Fw-Bonus geben, der +3 übersteigt.
-          Die Ausrüstungsliste wurde ausgebaut. Die im Bestiarium beschriebene Jagdbeute wird darin mit Wert und Gewicht versehen.
-          Auf Anregung von Daniel hin, habe ich auch den Charakterbrief ein wenig überarbeitet.

In dieser Woche war das Ergebnis bei der Umfrage nicht so deutlich wie sonst. Aus diesem Grund nehme ich mir heraus, selbst eines von den Themen zu wählen, für die gestimmt wurde. Und dabei entscheide ich mich für das Kapitel Herkunft und beschäftige mich in der nächsten Woche mit Pazafar. Die Umfrage setzte ich zurück, ihr dürft wieder neu abstimmen.

Bis zur nächsten Woche, ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen.

P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen