Sonntag, 8. April 2012

„Merkwürdig, ich dachte ich hätte mein Skalpell dort hingelegt.“

Wie versprochen, ist es heute so weit; das erste Regelwerk-Update. Eingeführt werden dabei zwei neue Professionen, die euch das Abenteurerleben erleichtern sollten: Heilkundige und Streuner. Beides findet ihr natürlich auf den entsprechenden Seiten.

Zusätzlich wurden noch kleinere Änderungen und Ergänzungen vorgenommen:
-          Der Vorteil „Kräftig“ teilt die Gesamtheit der KR-Fw nun durch 25 statt durch 30. Das soll allgemein das Mitrechnen erleichtern (+0,04 statt 0,0333…).
-          Die Beschreibung der Profession „Jäger“ wurde ein wenig verändert.
-          Die Ausrüstungs-Kategorie „Heilung und Medizin“ wurde für die neue Profession ausgebaut.
-          Die Ausrüstungs-Kategorie „Hehler- und Schmuggelwaren“ wurde eingeführt, ist momentan aber noch etwas klein. Sie wird später vor allem durch verschiedene Rauschkräuter vervollständigt. Wer ansonsten noch Ideen hat, kann sie gerne als Kommentar zu diesem Post einbringen.
-          Zu den Schriften wurde „Zinken“ hinzugefügt.
-          Passend dazu können Charaktere der Profession „Gaukler“ Zinken mit einem Fw von 2 schreiben und lesen. Dafür wurde jedoch der Fw für „ausdauerndes Tragen“ um einen Punkt reduziert.
-          Der Übersichtlichkeit wegen wurden die möglichen Schriften bei der Fertigkeitenbeschreibung tabellarisch angeordnet.
-          Bei allen Ausrüstungen der Professionen wurde die RW-Beschränkung weggekürzt. Ich überlasse es euch zu bestimmen, wie gut euer Charakter im Allgemeinen geschützt ist.
-          Der Söldner besaß eine Fertigkeit, die nicht mehr existiert („Angst widerstehen (Schmerz)“ auf 2). Stattdessen wurde sein Alkoholresistenz-Fw um einen Punkt erhöht.

Außerdem habe ich einige Fehler korrigiert, die sich eingeschlichen haben. Dafür danke ich vor allem Daniel, der mich darauf hingewiesen hat.

Die Umfrageergebnisse der letzten Tage verleiten mich nun dazu, als nächstes weiter an den Völkern zu arbeiten. Dabei werde ich mich vor allem mit Halblingen beschäftigen, damit Bukbrode durch sie bereichert werden kann. Da sie auf Keligan mit den Zwergen verwandt sind, kann es sein, dass ich in meinem Eifer auch gleich mit diesen weiter mache. Versprechen kann ich dies im Gegensatz zu den Halblingen allerdings nicht.

Die Umfrage wird wieder zurückgesetzt und es gibt zwei neue Kategorien: „keligansche Flora“ und „keligansche Fauna“. Solltet ihr euch dafür interessieren, könnt ihr von nun an auch dafür stimmen.

bis dahin wünsche ich euch viel Spaß beim Spielen

eurer P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen