Fleißig habe ich gearbeitet, damit ihr
in Zukunft etwas anderes als Menschen spielen könnt und das ist dabei heraus
gekommen: Nicht nur Halblinge, nein auch zwei andere Zwergenvölker stehen ab
jetzt zur Verfügung; die Granit- und die Quarzzwerge. Warum sie nach Gesteinen
benannt wurden, lest ihr am besten im Regelwerk nach.
Tatsächlich aber fehlen noch zwei
weitere Zwergenvölker, damit Keligan vollständig vom kleinen Volk besiedelt
wird. Da ich aber auch das Abenteuer für meine Spielrunde heut Nachmittag ausarbeiten
musste, blieb dafür leider keine Zeit mehr. Eventuell werde ich mich ihnen in
der nächsten Zeit widmen, nachdem ich eurem Abstimmungswunsch nachgekommen bin.
Spätestens jedoch wenn ihr euch wieder für das Ausarbeiten der Völker entscheidet,
sind sie an der Reihe.
Unter „Regelwerk und Charakterblätter“
findet ihr für euren Spielleiter nun auch einen Gegnerbrief. Mit ihm sollten
die wichtigsten Fakten für einzelne Gegner im Überblick behalten werden können.
Ich selbst werde ihn heute mit meiner Spielgruppe ausprobieren, sollte es zum
Kampf kommen.
Außerdem kommen zum heutigen Update
folgendende kleine Dinge hinzu:
-
Der
Vorteil „Gelassen“ wurde in „Mutig“ umbenannt. So passt es besser zu dem beschriebenen
Effekt.
-
Dämmerungssicht
kostet nur noch 120 statt 200 Punkte. Ich hoffe, so stimmt das Kosten-Nutzen
Verhältnis.
-
Neuer
Vorteil: Steingeschaffen (wichtig für alle Zwergenvölker)
-
Neuer
Nachteil: Impulsiv (Eigentlich sollten die Granitzwerge ihn automatisch
bekommen, nach dem Ausarbeiten habe ich mich aber dagegen entschieden.)
-
Die
Regeln für „Nahrungszubereitung“ wurden ein wenig verändert. Fallen Hauptzutat
und Zubereitungsart zusammen, gilt der kleinere Wert zur Hälfte als
Erleichterung.
-
Das
Zwergenreich „Burkdan“ wurde in „Burikrall“ umbenannt. Mir gefiel die
Namensähnlichkeit zu Bukbrode nicht. Bekannt
könnte euch das Reich der Granitzwerge bereits durch die Beschreibung der
Waffen Orkentod und Nachtbringer gewesen sein.
-
Zu
allen Völkern wurde ein Mindest- und Maximalgewicht hinzugefügt. Gerade für den
Nachteil „Übergewicht“ sollte dies von Bedeutung sein.
-
Der
Grundschaden des Kilidschs wurde um
einen Punkt gesenkt.
-
Die
Ladezeit des Jagdbogens betrug wegen
eines Copy-Paste-Fehlers 6(4) statt 3(4).
Und wieder einmal bedanke ich mich
herzlich bei Daniel, der mir eine umfangreiche E-Mail zu kleineren Fehlern im
Regelwerk geschickt hat.
weibliche Sokogun von Ianeira |
Die Umfrageergebnisse sagen mir, dass es
an der Zeit wird, ein neues Kapitel im Præcapatus-Regelwerk einzuführen:
Keligans Tierwelt. Ich werde zu jeder möglichen Tierkunde-Fertigkeit ein Tier
beschreiben. Das trifft sich gut, weil meine Gruppe heute einem Lindwurm
begegnen wollte und ich so gleich seine Werte testen kann.
Die Umfrage wird nun wieder
zurückgesetzt und ihr könnt neu abstimmen. Das neue Regelwerk-Update werdet ihr
wie gewohnt nächsten Sonntag erhalten, voraussichtlich allerdings erst am
Abend. Seid also nicht enttäuscht, wenn ihr kurz nach Mitternacht nichts Neues
zu lesen bekommt.
Bis dahin wünscht euch viel Spaß beim
Spielen
P. M. Apiarius
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