Sonntag, 15. April 2012

„Und was willst du, halbe Portion?“ – „Das Doppelte bitte und einen großen Krug.“

Fleißig habe ich gearbeitet, damit ihr in Zukunft etwas anderes als Menschen spielen könnt und das ist dabei heraus gekommen: Nicht nur Halblinge, nein auch zwei andere Zwergenvölker stehen ab jetzt zur Verfügung; die Granit- und die Quarzzwerge. Warum sie nach Gesteinen benannt wurden, lest ihr am besten im Regelwerk nach.
Tatsächlich aber fehlen noch zwei weitere Zwergenvölker, damit Keligan vollständig vom kleinen Volk besiedelt wird. Da ich aber auch das Abenteuer für meine Spielrunde heut Nachmittag ausarbeiten musste, blieb dafür leider keine Zeit mehr. Eventuell werde ich mich ihnen in der nächsten Zeit widmen, nachdem ich eurem Abstimmungswunsch nachgekommen bin. Spätestens jedoch wenn ihr euch wieder für das Ausarbeiten der Völker entscheidet, sind sie an der Reihe.
Unter „Regelwerk und Charakterblätter“ findet ihr für euren Spielleiter nun auch einen Gegnerbrief. Mit ihm sollten die wichtigsten Fakten für einzelne Gegner im Überblick behalten werden können. Ich selbst werde ihn heute mit meiner Spielgruppe ausprobieren, sollte es zum Kampf kommen.

Außerdem kommen zum heutigen Update folgendende kleine Dinge hinzu:
-          Der Vorteil „Gelassen“ wurde in „Mutig“ umbenannt. So passt es besser zu dem beschriebenen Effekt.
-          Dämmerungssicht kostet nur noch 120 statt 200 Punkte. Ich hoffe, so stimmt das Kosten-Nutzen Verhältnis.
-          Neuer Vorteil: Steingeschaffen (wichtig für alle Zwergenvölker)
-          Neuer Nachteil: Impulsiv (Eigentlich sollten die Granitzwerge ihn automatisch bekommen, nach dem Ausarbeiten habe ich mich aber dagegen entschieden.)
-          Die Regeln für „Nahrungszubereitung“ wurden ein wenig verändert. Fallen Hauptzutat und Zubereitungsart zusammen, gilt der kleinere Wert zur Hälfte als Erleichterung.
-          Das Zwergenreich „Burkdan“ wurde in „Burikrall“ umbenannt. Mir gefiel die Namensähnlichkeit zu Bukbrode nicht. Bekannt könnte euch das Reich der Granitzwerge bereits durch die Beschreibung der Waffen Orkentod und Nachtbringer gewesen sein.
-          Zu allen Völkern wurde ein Mindest- und Maximalgewicht hinzugefügt. Gerade für den Nachteil „Übergewicht“ sollte dies von Bedeutung sein.
-          Der Grundschaden des Kilidschs wurde um einen Punkt gesenkt.
-          Die Ladezeit des Jagdbogens betrug wegen eines Copy-Paste-Fehlers 6(4) statt 3(4).

Und wieder einmal bedanke ich mich herzlich bei Daniel, der mir eine umfangreiche E-Mail zu kleineren Fehlern im Regelwerk geschickt hat.

weibliche Sokogun von Ianeira
Auf  eine neue Illustration von Ianeira müssen wir leider noch warten. Da ein Teil aber schon fertig ist, will sie es euch nicht vorenthalten. Sobald auch der männliche Sokogun zu Papier gebracht wurde, kommen die beiden als Paarbild unter die dazugehörige Beschreibung im Regelwerk.

Die Umfrageergebnisse sagen mir, dass es an der Zeit wird, ein neues Kapitel im Præcapatus-Regelwerk einzuführen: Keligans Tierwelt. Ich werde zu jeder möglichen Tierkunde-Fertigkeit ein Tier beschreiben. Das trifft sich gut, weil meine Gruppe heute einem Lindwurm begegnen wollte und ich so gleich seine Werte testen kann.
Die Umfrage wird nun wieder zurückgesetzt und ihr könnt neu abstimmen. Das neue Regelwerk-Update werdet ihr wie gewohnt nächsten Sonntag erhalten, voraussichtlich allerdings erst am Abend. Seid also nicht enttäuscht, wenn ihr kurz nach Mitternacht nichts Neues zu lesen bekommt.

Bis dahin wünscht euch viel Spaß beim Spielen

P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen