Sonntag, 10. Juni 2012

"... und dann habe ich ihn mit diesem Hammer die Rüstung ausgezogen."


Für kampfwütigen Spieler unter euch gibt es nun endlich neue Nahkampfwaffen und Rüstungen, die euch das Leben erleichtern können. Dabei habe ich mich beim Ausarbeiten vor allem daran orientiert, welche Ausrüstungsgegenstände in den bereits bestehenden Ländern verbreitet sind. Aus diesem Grund findet ihr diese Woche alles, was vor allem für Siglorro wichtig ist:
Buckler, Eiserne Gänsebäuche, Florette, Macheten, Morione und Stockdegen

Für Rüstungen habe ich zudem den Rüstungsschutz angepasst, da es mir mit nur wenig Überlegung nicht mehr logisch erschien, dass beispielsweise ein Eisenhut so viel RS bietet, wie vier Lagen Stoff.
Daraus allerdings ergab sich ein neues Problem, denn vor allem gut gerüstete Charakteren (Spieler wie Gegner) könnte es so viel zu leicht sein, ohne auch nur einen Schadenspunkt aus einem Gefecht zu gehen. Doch ich habe versucht diesen Umstand mit ein wenig mehr Realitätsnähe zu umgehen
Jede Rüstung und jedes Schild bei Praecapatus erhält einen Haltbarkeitswert, der bei jedem Treffer wie Lebenspunkte reduziert wird (genauere Regeln findet ihr momentan auf Seite 58). Um die Übersicht zu behalten, habe ich den Charakterbrief an der Rüstungsstelle ein wenig verändert (eine Spalte für die maximale, eine für die momentane Haltbarkeit). Mit den Handwerks-Reparaturfertigkeiten können die Haltbarkeitspunkte wiederhergestellt werden.

Ich hatte zunächst befürchtet, dass das Abstreichen der Haltbarkeitspunkte den Kampf zu langwierig oder kompliziert macht, doch bei unserer Testrunde gestern gab es bis auf die erste Umstellungsphase eigentlich keine Probleme damit. Sollte euch allerdings etwas auffallen (Positives wie Negatives), würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Diese Woche weisen die Umfrageergebnisse deutlich darauf hin, dass ihr euch mehr Magie auf Keligan wünscht. Ich werde mich also nicht nur an die Ausarbeitung von Zaubern setzten, sondern auch den Vorteil Capat (vom lateinischen capax = „empfändlich“) einführen, sowie die erste Magiebegabten-Profession.

Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß mit dem neuen Update. Kämpft geschickt und stimmt vor allem für die nächste Woche ab.

eurer
P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen