Wieder ist eine Woche vergangen und
diesmal wurde das Regelwerk für die Kämpfer unter euch ausgearbeitet. Wem das
plumpe Schlagen, Stechen, Parieren und Fintieren zu eintönig geworden ist, der
kann sich jetzt mit den neuen Kampfmanövern austoben. Doch zweieinhalb Seiten
sind nicht viel, und die Fernkämpfer unter euch haben sogar nur zwei
zusätzliche Manöver zur Auswahl. Deswegen werde ich mir während unserer
nächsten Spielrunde einige Inspirationen suchen und diese eventuell sogar
sofort ergänzen. Wenn euch etwas einfällt, würde ich mich natürlich auch über
eure Anregungen (egal ob bloßer Name oder komplett ausgearbeitet) freuen.
Außerdem habe ich diese Woche noch zwei
kleinere Dinge verändert:
-
Die
Wundeneffekte für Arm- und Beinwunden wurde auf 3/6/9 SmP verstärkt. Grund
hierfür war der Kampf meiner Gruppe gegen einen Wegelagerer, der scheinbar
völlig gelangweilt mit einer Wunde ersten Grades am Bein und einer Wunde
dritten Grades am Arm herumgelaufen ist. Passt es nun eher, ist der Effekt
jetzt zu stark oder noch immer harmlos? Ich werde sehen, wann ich die Gelegenheit habe, ein neues Urteil
darüber zu bilden. Die Änderung wurde natürlich auch im aktuellen
Charakterbrief übernommen.
-
Durch
Anregung von Meister Simeon habe ich „Schwimmen (Belastet)“ als Fertigkeit
gestrichen. Stattdessen ist bei der Fertigkeitenbeschreibung eine Richtlinie
gegeben, wie stark erschwert das belastete Schwimmen sein kann.
Von Meister Simeon kam auch ein sehr
langer Kommentar im Bereichen „Vorschläge und Kritik“, über den ich mich
natürlich sehr gefreut habe. Ich hatte zwischendurch überlegt, ob ich in diesem
Bereich darauf antworten soll, oder ob ich mich bei meinem heutigen Beitrag
darauf beziehe. Wie ihr lesen könnt, habe ich mich für letzteres entschieden.
Damit in Zukunft aber Klarheit herrscht, ob von mir auf einen Kommentar noch
eine direkte Antwort erwartet werden kann, hier mein Vorschlag:
Schreibt ihr einen Kommentar direkt hier
unten zu einem Beitrag, werde ich dort auch darauf antworten. Kommentare, die
im „Vorschläge und Kritik“ Bereich geschrieben werden, werden in meinem
folgenden Beitrag auseinandergenommen,
Nun, mein guter Meister Simeon, hier
kommen deine Antworten:
- Ja, das Steigerungssystem wäre
kompliziert, wenn man sich jeden Lernpunkt extra notieren würde. Ich habe
allerdings den Charakterbrief so zusammengestellt, dass bei jeder Fertigkeit
ein Platz zur Verfügung steht, indem die Lernpunkte notiert werden können. Dies
ist aus Platzgründen allerdings nicht deutlich gekennzeichnet, weswegen ich wohl
bald eine kleine Übersicht erstellen werde, was wo im Charakterbrief notiert
werden kann.
Abgesehen davon gab es in unseren
Spielrunden, und nur daher nehme ich bisher meine praktische Erfahrung, so noch
keine Probleme mit dieser Art von Steigerung.
- Drei Unterwährungen zum Gulden habe
ich deshalb für nötig gehalten, weil es meiner Meinung ansonsten zu grob
geworden wäre. Ein Kreuzer, ein Bier, das war von Anfang an meine Faustregel,
aber gerade kleinere Dinge sind manchmal ‚irgendwo zwischen ein und zwei Bier‘.
Außerdem sehe ich die Heller-Preise immer wieder als Orientierung im Sinne von „Was
ist ein wenig teurer? In welche Richtung kann man bei einer Preiserhöhung eher
gehen?“.
Das Gewicht hingegen wird bei uns auch
nicht so genau betrachtet und gilt ebenfalls nur als Orientierung. Wenn ein
Spieler sieht, dass sein Charakter noch mindestens 4 Stein mit sich herumtragen
kann, dann schreibt er sich sicher nicht drei Federn und eine Flasche Wein auf.
;) Außerdem macht es optisch mehr her, wenn überall ein Gewicht steht.
- Wie du oben sicher schon gelesen hast,
habe ich mir bei der Gruppe „Schwimmen“ noch einmal Gedanken gemacht und bin zu
dem Schluss gekommen, dass „belastetes Schwimmen“ tatsächlich unnötig ist. An
anderer Stelle glaube ich aber, wird diese genaue Einteilung vor allem deswegen
gebraucht, weil jeder Fertigkeiten-Punkt das dazugehörige Attribut um 0,02
Punkte erhöht. Man könnte vieles sicher auf die Fertigkeitsgruppe begrenzen,
dann jedoch gäbe es nicht mehr genug Fertigkeiten für dieses Prinzip.
- Als letztes noch: Es wird mehr Schilde
geben, keine Sorge, und die von dir genannte Auflistung wird bei der nächsten
Ausarbeitung in der Richtung als erstes bedacht. ;) Kümmern werde ich mich
darum aber wahrscheinlich erst, wenn die Abstimmung in Richtung „Waffen &
Rüstungen“ geht.
Das Abstimmungsergebnis in dieser Woche
war eindeutig und ich freue mich, dass wieder so viele mitgemacht haben. Ich
werde mich in der nächsten Woche also mit mindestens zwei neuen Professionen (Händler
und Entdecker) beschäftigen. Außerdem versuche ich Zeit freizuschaufeln, um
einen zusätzlichen Charakterbrief für Magier zu machen. Immerhin sollen es auch
die Magierspieler bequem haben.
In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß
beim Spielen (und stimmt fleißig ab ;) )
Euer
P. M. Apiarius
PS: Da mir momentan keine 'normalen' Professionen mehr einfallen, gibt es in dieser Woche nicht mehr die Möglichkeit, dies zu wählen. Allerdings habt ihr noch immer die Wahl Gottesdiener- und Magiebegabten-Professionen zu wählen.
PS: Da mir momentan keine 'normalen' Professionen mehr einfallen, gibt es in dieser Woche nicht mehr die Möglichkeit, dies zu wählen. Allerdings habt ihr noch immer die Wahl Gottesdiener- und Magiebegabten-Professionen zu wählen.
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