Sonntag, 24. Juni 2012

"Gib mir deine Axt, meine steckt in dem Typen da."


Wieder ist eine Woche vergangen und diesmal wurde das Regelwerk für die Kämpfer unter euch ausgearbeitet. Wem das plumpe Schlagen, Stechen, Parieren und Fintieren zu eintönig geworden ist, der kann sich jetzt mit den neuen Kampfmanövern austoben. Doch zweieinhalb Seiten sind nicht viel, und die Fernkämpfer unter euch haben sogar nur zwei zusätzliche Manöver zur Auswahl. Deswegen werde ich mir während unserer nächsten Spielrunde einige Inspirationen suchen und diese eventuell sogar sofort ergänzen. Wenn euch etwas einfällt, würde ich mich natürlich auch über eure Anregungen (egal ob bloßer Name oder komplett ausgearbeitet) freuen.
Außerdem habe ich diese Woche noch zwei kleinere Dinge verändert:
-          Die Wundeneffekte für Arm- und Beinwunden wurde auf 3/6/9 SmP verstärkt. Grund hierfür war der Kampf meiner Gruppe gegen einen Wegelagerer, der scheinbar völlig gelangweilt mit einer Wunde ersten Grades am Bein und einer Wunde dritten Grades am Arm herumgelaufen ist. Passt es nun eher, ist der Effekt jetzt zu stark oder noch immer harmlos? Ich werde sehen, wann  ich die Gelegenheit habe, ein neues Urteil darüber zu bilden. Die Änderung wurde natürlich auch im aktuellen Charakterbrief übernommen.
-          Durch Anregung von Meister Simeon habe ich „Schwimmen (Belastet)“ als Fertigkeit gestrichen. Stattdessen ist bei der Fertigkeitenbeschreibung eine Richtlinie gegeben, wie stark erschwert das belastete Schwimmen sein kann.

Von Meister Simeon kam auch ein sehr langer Kommentar im Bereichen „Vorschläge und Kritik“, über den ich mich natürlich sehr gefreut habe. Ich hatte zwischendurch überlegt, ob ich in diesem Bereich darauf antworten soll, oder ob ich mich bei meinem heutigen Beitrag darauf beziehe. Wie ihr lesen könnt, habe ich mich für letzteres entschieden. Damit in Zukunft aber Klarheit herrscht, ob von mir auf einen Kommentar noch eine direkte Antwort erwartet werden kann, hier mein Vorschlag:
Schreibt ihr einen Kommentar direkt hier unten zu einem Beitrag, werde ich dort auch darauf antworten. Kommentare, die im „Vorschläge und Kritik“ Bereich geschrieben werden, werden in meinem folgenden Beitrag auseinandergenommen,

Nun, mein guter Meister Simeon, hier kommen deine Antworten:

- Ja, das Steigerungssystem wäre kompliziert, wenn man sich jeden Lernpunkt extra notieren würde. Ich habe allerdings den Charakterbrief so zusammengestellt, dass bei jeder Fertigkeit ein Platz zur Verfügung steht, indem die Lernpunkte notiert werden können. Dies ist aus Platzgründen allerdings nicht deutlich gekennzeichnet, weswegen ich wohl bald eine kleine Übersicht erstellen werde, was wo im Charakterbrief notiert werden kann.
Abgesehen davon gab es in unseren Spielrunden, und nur daher nehme ich bisher meine praktische Erfahrung, so noch keine Probleme mit dieser Art von Steigerung.

- Drei Unterwährungen zum Gulden habe ich deshalb für nötig gehalten, weil es meiner Meinung ansonsten zu grob geworden wäre. Ein Kreuzer, ein Bier, das war von Anfang an meine Faustregel, aber gerade kleinere Dinge sind manchmal ‚irgendwo zwischen ein und zwei Bier‘. Außerdem sehe ich die Heller-Preise immer wieder als Orientierung im Sinne von „Was ist ein wenig teurer? In welche Richtung kann man bei einer Preiserhöhung eher gehen?“.
Das Gewicht hingegen wird bei uns auch nicht so genau betrachtet und gilt ebenfalls nur als Orientierung. Wenn ein Spieler sieht, dass sein Charakter noch mindestens 4 Stein mit sich herumtragen kann, dann schreibt er sich sicher nicht drei Federn und eine Flasche Wein auf. ;) Außerdem macht es optisch mehr her, wenn überall ein Gewicht steht.

- Wie du oben sicher schon gelesen hast, habe ich mir bei der Gruppe „Schwimmen“ noch einmal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass „belastetes Schwimmen“ tatsächlich unnötig ist. An anderer Stelle glaube ich aber, wird diese genaue Einteilung vor allem deswegen gebraucht, weil jeder Fertigkeiten-Punkt das dazugehörige Attribut um 0,02 Punkte erhöht. Man könnte vieles sicher auf die Fertigkeitsgruppe begrenzen, dann jedoch gäbe es nicht mehr genug Fertigkeiten für dieses Prinzip.

- Als letztes noch: Es wird mehr Schilde geben, keine Sorge, und die von dir genannte Auflistung wird bei der nächsten Ausarbeitung in der Richtung als erstes bedacht. ;) Kümmern werde ich mich darum aber wahrscheinlich erst, wenn die Abstimmung in Richtung „Waffen & Rüstungen“ geht.

Das Abstimmungsergebnis in dieser Woche war eindeutig und ich freue mich, dass wieder so viele mitgemacht haben. Ich werde mich in der nächsten Woche also mit mindestens zwei neuen Professionen (Händler und Entdecker) beschäftigen. Außerdem versuche ich Zeit freizuschaufeln, um einen zusätzlichen Charakterbrief für Magier zu machen. Immerhin sollen es auch die Magierspieler bequem haben.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Spielen (und stimmt fleißig ab ;) )

Euer
P. M. Apiarius

PS: Da mir momentan keine 'normalen' Professionen mehr einfallen, gibt es in dieser Woche nicht mehr die Möglichkeit, dies zu wählen. Allerdings habt ihr noch immer die Wahl Gottesdiener- und Magiebegabten-Professionen zu wählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen