Sonntag, 1. Juli 2012

"Habt ihr Interesse an einem alten, lumerianischen Artefakt?" - "Das ist ein Nachttopf..."


Hallo meine Spieler, Meister und alle die es werden wollen!
In dieser Woche findet ihr in dem Kapitel „Professionen“ sowohl den Abenteurer (als Oberbegriff für den versprochenen Entdecker), als auch den Händler. Aber auch kleinere Änderungen fanden ihren Weg ins Regelwerk:
-          Unter der Herkunft Siglorro gab es keine Frauennamen. Dieser Fehler wurde mit diesem Update behoben.
-          Die Ausrüstungsliste wurde um einige Gegenstände ergänzt (unter anderem Zelte und Karren).
-          Wie immer auch ein paar Rechtschreib- und Formulierungsfehler.
-          Auf der ersten Seite des Regelwerks finden nun auch diejenigen von euch Würdigung, die bisher in entsprechendem Maße durch Vorschläge, Hinweise und Kritik mitgeholfen haben. Sollten die dort genannten ihren Namen nicht oder in abgeänderter Form sehen wollen, dann sagt mir einfach bescheid.

Meister Simeon schrieb in seinem Kommentar, dass die neue Erschwernis für das belastete Tauchen zu stark sein könnte. Mir wiederum kommt sie vernünftig vor, da die Schwimmen-Fertigkeiten nicht nur bloßes herumplanschen, sondern ausgefeiltere Schwimmtechniken darstellen, die meiner Meinung nach eher durch unhandliches Gewicht beeinflusst werden können. Ich werde jedoch den Vorschlag von Meister Simeon im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit versuchen, praktische Spielerfahrung mit belastetem Tauchen zu machen. Vielleicht mache ich auch einen Selbstversuch, wenn ich das nächste Mal selbst schwimmen gehe.
Auf die von Meister Simeon angesprochenen Grundkampffertigkeiten will ich nun einzeln eingehen:
-          „Wegrennen“ würde ich als Spielleiter mit Ausweichen- und Sprinten-Proben darstellen, die Reaktion des Angreifers durch eine um Rp Punkte erschwere Attacke. Ich werde es aber wahrscheinlich als mögliche Kampfaktion demnächst beschreiben.
-          „Nachladen“ existiert bereits für Fernkämpfer („Laden“).
-          „Waffe wechseln“ benötigt für mich eine Kampfrunde, aber auch dies sollte in den Kampfregeln selbst stehen. Soll es schneller gehen, könnte man auch über Körperbeherrschungs-Probe nachdenken.
-          „Ins Gleichgewicht kommen“ ist für mich dasselbe wie die Fertigkeit „Körperbeherrschung“ sowie innerhalb, als auch außerhalb eines Kampfes.
-          Dass „Aufstehen“ als Kampfaktion anscheinend benötigt wird, wurde bei unrer gestrigen Runde bewiesen. Eine entsprechende Regelung dazu wird es demnächst geben.
-          „In Position bringen“ interpretiere ich als „Überblick verschaffen“ mit dem Effekt von +2 Initiativepunkten. Um Angriffsboni zu erhalten gibt es verschiedene Kampfmanöver (z. B. Sturmangriff).
Und damit sind wir auch schon bei den Kampfmanövern angekommen. Einige von Meister Simeon genannte sehen durchaus so aus, als könne man sie als Kampfmanöver beschreiben. Wenn du, Meister Simeon, aber auch andere Interesse haben, können gerne ausgearbeitete Vorschläge mir geschickt werden, gern auch so sehr, dass sie direkt ins Regelwerk übernommen werden können. Ich behalte mir jedoch das Recht auf Änderungen vor. Ihr müsstet zusätzlich damit einverstanden sein, dass das von euch ausarbeitete hier uneingeschränkt verwendet werden darf. Um mir diese Vorschläge schicken zu können, findet ihr jetzt auf der rechten Seite auch meine E-Mail-Adresse dafür.
Namentlich interessieren würden mich die Kampfmanöver: Waffe zerstören, Schild zertrümmern, Durchschlüpfen, Sturzflug (letzteres, weil ich wissen will, was genau du dir dabei gedacht hast)

In der nächsten Woche werde ich mich euren Wünschen entsprechend wieder um die Elfen kümmern. Da die Prüfungszeit jedoch langsam naht, kann ich nicht versprechen, dass es mehr als eines der drei Völker bis zur nächsten Woche ins Regelwerk schaffen werden. Ich gebe jedoch mein Bestes. ;)
Für die nächste Abstimmung gilt noch zu erwähnen, dass wieder Professionen gewählt werden können, da mir beim gestrigen Spiel noch eine Idee gekommen ist.

Ich wünsche euch viel Spaß mit Händlern und Abenteurern und freu mich auf eure Kommentare und Abstimmungspunkte.

Eurer P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen