Hallo meine Spieler, Meister und alle
die es werden wollen!
In dieser Woche findet ihr in dem Kapitel
„Professionen“ sowohl den Abenteurer (als Oberbegriff für den versprochenen Entdecker),
als auch den Händler. Aber auch kleinere Änderungen fanden ihren Weg ins
Regelwerk:
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Unter
der Herkunft Siglorro gab es keine Frauennamen. Dieser Fehler wurde mit diesem
Update behoben.
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Die
Ausrüstungsliste wurde um einige Gegenstände ergänzt (unter anderem Zelte und
Karren).
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Wie
immer auch ein paar Rechtschreib- und Formulierungsfehler.
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Auf
der ersten Seite des Regelwerks finden nun auch diejenigen von euch Würdigung,
die bisher in entsprechendem Maße durch Vorschläge, Hinweise und Kritik
mitgeholfen haben. Sollten die dort genannten ihren Namen nicht oder in
abgeänderter Form sehen wollen, dann sagt mir einfach bescheid.
Meister Simeon schrieb in seinem
Kommentar, dass die neue Erschwernis für das belastete Tauchen zu stark sein
könnte. Mir wiederum kommt sie vernünftig vor, da die Schwimmen-Fertigkeiten
nicht nur bloßes herumplanschen, sondern ausgefeiltere Schwimmtechniken
darstellen, die meiner Meinung nach eher durch unhandliches Gewicht beeinflusst
werden können. Ich werde jedoch den Vorschlag von Meister Simeon im Hinterkopf
behalten und bei Gelegenheit versuchen, praktische Spielerfahrung mit
belastetem Tauchen zu machen. Vielleicht mache ich auch einen Selbstversuch,
wenn ich das nächste Mal selbst schwimmen gehe.
Auf die von Meister Simeon
angesprochenen Grundkampffertigkeiten will ich nun einzeln eingehen:
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„Wegrennen“
würde ich als Spielleiter mit Ausweichen- und Sprinten-Proben darstellen, die
Reaktion des Angreifers durch eine um Rp Punkte erschwere Attacke. Ich werde es
aber wahrscheinlich als mögliche Kampfaktion demnächst beschreiben.
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„Nachladen“
existiert bereits für Fernkämpfer („Laden“).
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„Waffe
wechseln“ benötigt für mich eine Kampfrunde, aber auch dies sollte in den
Kampfregeln selbst stehen. Soll es schneller gehen, könnte man auch über
Körperbeherrschungs-Probe nachdenken.
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„Ins
Gleichgewicht kommen“ ist für mich dasselbe wie die Fertigkeit „Körperbeherrschung“
sowie innerhalb, als auch außerhalb eines Kampfes.
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Dass
„Aufstehen“ als Kampfaktion anscheinend benötigt wird, wurde bei unrer
gestrigen Runde bewiesen. Eine entsprechende Regelung dazu wird es demnächst
geben.
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„In
Position bringen“ interpretiere ich als „Überblick verschaffen“ mit dem Effekt
von +2 Initiativepunkten. Um Angriffsboni zu erhalten gibt es verschiedene
Kampfmanöver (z. B. Sturmangriff).
Und damit sind wir auch schon bei den
Kampfmanövern angekommen. Einige von Meister Simeon genannte sehen durchaus so
aus, als könne man sie als Kampfmanöver beschreiben. Wenn du, Meister Simeon,
aber auch andere Interesse haben, können gerne ausgearbeitete Vorschläge mir
geschickt werden, gern auch so sehr, dass sie direkt ins Regelwerk übernommen
werden können. Ich behalte mir jedoch das Recht auf Änderungen vor. Ihr müsstet
zusätzlich damit einverstanden sein, dass das von euch ausarbeitete hier
uneingeschränkt verwendet werden darf. Um mir diese Vorschläge schicken zu
können, findet ihr jetzt auf der rechten Seite auch meine E-Mail-Adresse dafür.
Namentlich interessieren würden mich die
Kampfmanöver: Waffe zerstören, Schild zertrümmern, Durchschlüpfen, Sturzflug
(letzteres, weil ich wissen will, was genau du dir dabei gedacht hast)
In der nächsten Woche werde ich mich
euren Wünschen entsprechend wieder um die Elfen kümmern. Da die Prüfungszeit
jedoch langsam naht, kann ich nicht versprechen, dass es mehr als eines der
drei Völker bis zur nächsten Woche ins Regelwerk schaffen werden. Ich gebe
jedoch mein Bestes. ;)
Für die nächste Abstimmung gilt noch zu
erwähnen, dass wieder Professionen gewählt werden können, da mir beim gestrigen
Spiel noch eine Idee gekommen ist.
Ich wünsche euch viel Spaß mit Händlern
und Abenteurern und freu mich auf eure Kommentare und Abstimmungspunkte.
Eurer P. M. Apiarius
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