Sonntag, 19. August 2012

Was lernt der göttergefällige Botanicus nun daraus?

Mit dem dieswöchigen Update wird das bisher so kahl wirkende Keligan endlich von Pflanzen verschiedenster Art bedeckt. Im Gegensatz zum Bestiarium habe ich darauf verzichtet, auch real existierende Pflanzen ins Regelwerk einzubringen, um zu zeigen, was auf dem Kontinent anders ist als in unserer Welt.
Somit gibt es jetzt ein Rauschmittel (welches auch für den Nachteil "Sucht" verwendet werden kann), eine für Abenteurer gefährliche Pflanze, einen magischen Baum, ein Allheilmittel und Früchte mit göttlicher Eigenschaft. Die verwertbaren Pflanzenteile sind auch in der Ausrüstungsliste zu finden, damit ihr sehen könnt, wie lohnend das Pflanzensuchen als Abenteurer sein kann.

Zwei weitere Änderungen gab es auf Anregung meiner Spielgruppe im Bereich der Völker:
1. Gendarier haben nun nicht mehr den Vorteil "Anpassungsfähig". Stattdessen können die Spieler von Gendariern ein Attribut wählen, auf welches sie einen Bonus von +1 haben.
2. Nerimbianer haben nicht mehr den Vorteil "Mutig", da dies einige Charakterkonzepte über den Haufen werfen könnte. Stattdessen erhalten sie, weil sie aus einer kälteren Region stammen und auch kjemplander Blut in ihren Adern fließt, einen RO Bonus von +1. Mit den dadurch übrigen 20 GP wurden einige Fertigkeiten leicht erhöht.

Ich freue mich, dass ihr ein so großes Interesse an einer Weltkarte von Keligan habt. Ich werde mich bemühen, innerhalb der nächsten Woche ausreichend Tutorials durchzugehen, damit ich eine annehmbare Karte herstellen kann.
Die Umfrage wird wie gewohnt zurückgesetzt und ab dieser Woche könnt ihr für einen weiteren Punkt abstimmen: Alchemie. Dadurch, dass als Grundlage nun auch einige Pflanzen existieren, sollte dies in ausreichendem Umfang möglich sein. Sobald ich mich damit befasst habe, soll auch der Alchemist als Profession dazukommen. Die Frage ist, ob es für ihn auch Ausbildungsstätten auf Keligan geben wird (wodurch die Spieler bei der Wahl einer bestimmten Profession auch bestimmte Rezepte vorgeschrieben bekommen), oder ob man als Spieler selbst die Möglichkeit hat, aus der Palette an alchemistischen Rezepten zu  wählen.
Was meint ihr? Was wäre euch als Spieler und Spielleiter lieber? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. ;)

Ansonsten wünsche ich euch wie immer viel Spaß beim Spiel,
eurer P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen