Sonntag, 2. September 2012

Gladius, dies ist dein Gladius!

Oft denke ich mir am ende der Woche, eigentlich hätte ich mehr ausarbeiten können. Doch diese Woche bin ich zufrieden mit dem was ich geschafft habe, auch wenn ich trotzdem gern noch mehr getan hätte. Nachdem ich mich um zwei Anregungen gekümmert hatte (das Mandelschild nach Wunsch von Meister Simeon und die Glefe aufgrund einer Anregung von Stefan), wollte ich mir diese Woche das tasrekanische Arsenal vornehmen. Ihr findet nun im Regelwerk:
Die Funda (eine Bleischleuder), den Gladius (ein Kurzschwert), die Manica (Armschutz der Gladiatoren), das Pilum (ein Wurfspeer mit Heimtücke) und das Scutum (das von Meister Simeon gewünschte Turmschild). All diese Waffen und Rüstugnen findet ihr natürlich auch in der Preisliste. Sicher gibt es noch einige Dinge mehr, die in diese Region passen würden, doch einiges davon habe ich für andere Länder im Hinterkopf behalten.

Abgesehen davon habe ich noch ein wenig an anderen Stellen im Regelwerk herumgebastelt:
- Hieb, Fausthieb und Tritt: Das Prinzip, sich selbst eine Erschwernis zu geben, um auf diese Weise einen anderen Vorteil zu erhalten, wurde vereinfacht. Für X Punkte Probenerschwernis verursacht ihr nun X Punkte mehr Schaden. Damit fällt dass umständliche rumrechnen mit dem Kraftmultiplikator weg.
- Stich: Der Effekt bei der selsbtgegebenen Erschwernis wurde ebenfalls verändert. Nun schleust ihr X Schadenspunkte direkt an der Rüstung vorbei. Somit unterscheidet es sich in der Wirkung deutlicher vom Hieb.
- ohne Schaden: Die Fähigkeit wurde gestrichen, einfach, weil sie keinen richtigen Zweck hatte. Es war noch ein Überbleibsel aus den Anfangszeiten von Praecapatus.
- Außerdem habe ich endlich Meister Simeons Hinweis beachtet und die Herstellungsweise von Holzschilden richtig gestellt.

Diese Woche habt ihr euch wieder einmal dafür entschieden, neue Völker für das Regelwerk zu verlangen. Und wenn ihr Orks wollt, so sollt ihr auch Orks bekommen. Die Umfrage wird für die nächste Woche wie gewohnt zurückgesetzt, ihr dürft also wieder fleißig abstimmen.

Bevor ich mich verabschiede, gibt es noch eine kleine Ankündigung. Ich werde Ende dieses Monats wie jedes Jahr nach Leipzig zur Lindencon fahren. Die Lindencon ist, für alle die es noch nicht wissen, eine Rollenspiel Convention, bei der ihr innerhalb von drei Tagen an bis zu sechs Spielrunden verschiedenster Systeme teilnehmen könnt. Auch ich werde mindestens drei Runden Praecapatus anbieten. Jeder der also Lust und sonst nicht die Gelegenheit dazu hat, kann sich gerne bei meinen Spielrunden einschreiben... sobald die Orga es geschafft hat, die Anmeldungen auf ihrer Seite freizuschalten.
Diejenigen von euch, die für die Con noch ein anliegen haben (bestimmte Herkunftsländer, Ausrüstungsgegenstände, ...), oder noch spezielle Fragen hat (weil er zum beispiel selbst für Praecapatus Spielleiter sein will), kann sich gern an mich wenden, ich beantworte sie gern. ;)

mfG
P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen