Sonntag, 24. März 2013

"Ich frage ja nur: Warum ist ein heiliges Land so verdammt heiß?"

Ardom zum Gruße,
nun, da ich endlich mit mit meiner Hausarbeit fertig geworden bin, konnte ich mich in dieser Woche wieder hingebungsvoll mit dem Regelwerk befassen. Und auch, wenn kleinere Sachen noch immer fehlen (etwa die Landeshymnen oder die Seit Wochen aufgeschobenen Zauber), bin ich doch recht  zufrieden mit dem, was in dieser Woche reingekommen ist. Hier ein kleiner Überlick:

- Enohydia wurde fertiggestellt (vielen Dank an Jack Doe und Ianeira für das Raussuchen und Ausdenken der Namen dafür
- Lumeria wurde fertigggestellt (vielen Dank an Ianeira für die Namenssammlung und den Text zu den Nachnamen)
- Neue Vorteile: Feinmotoriker, Groß, Harter Hund, Zäh (der ursprüngliche Vorteil "Zäh" wurde in "Robust" umbenannt)
- Neue Nachteile: Empfindlich, Hässlich, Schüchtern, Tick
- Der Nachteil "Grobmotoriker" wurde verändert und beschreibt jetzt, ähnlich wie bei anderen Attributen, dass die Gesamtheit aller Geschick-Fertigkeitswerte durch 100 dividiert wird.
- Die Kosten des Vorteils "Heuristischer Verstand" wurden von 200 auf 400 erhöht. Dass das nötig ist, hat die Erfahrung in unserer Runde gezeigt.
- Der Nachteil "Fragil" ist jetzt stufenweise wählbar (ähnlich wie das Gegenteil "Harter Hund")
- Eine Vor- und Nachteilsübersicht wurde eingeführt
- Granitzwerge haben nicht mehr den Nachteil "Grobmotoriker", sondern stattdessen "Grobschlächtig"
- Hochelfen erhalten den Nachteil "Fragil II" automatisch, um die erhöhten Kosten für "Heuristischer Verstand" auszugleichen
- die Ladezeit der Bögen wurde verringert

Als ich vor einigen Tagen nach den momentanen Umfrageergebnissen sah, gab es drei Stimmen, zwei davon für "Herkunft". Aus irgendeinem Grund aber ist eine Stimme plötzlich verschwunden, sodass momentan Gleichstand zwischen "Völker" und "Herkunft" herrscht. Da ich das ursprüngliche Ergebnis aber noch richtig im Kopf habe, werde ich mich in der nächsten Arbeitsphase mit Sokogu als Land beschäftigen.
Die kommende Umfrage findet nun zwei Wochen lang statt, da ich mich auf meine erste Con dieses Jahr vorbereiten muss und diese dann natürlich auch besuche. Daher wäre eine Woche leider zu knapp zum Ausarbeiten, zumal ich noch einige andere Pläne ins Auge gefasst habe. Ich will eine Art Schergenregel einführen (ich hatte es schonmal angekündigt, aber momentan teste ich sie noch), die Nachladezeiten für Armbrüste noch einmal durchsehen und Regeln für negative Lebenspunkte aufstellen. Außerdem gibt es ja noch immer die Zaubersprüche und die Magie, die ich ausarbeiten will, sowie die beiden fehlenden Landeshymnen. Nunja, ich versuche mein bestes.

Bis dahin, viel Spaß beim Spielen
P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen