Sonntag, 7. Oktober 2012

"Gerik, die Phiolen sind voll! Hol das Fass!"

Nachdem ich euch in der letzten Woche nur zwei Alchemierezepte bieten konnte, kommt in dieser Woche ein großer Schwall hinzu, den ihr betrachten könnt. Bei einigen der neuen Rezepte sind die Ingredienzien Pflanzen, die noch nicht im Regelwerk zu finden sind. Dies wird natürlich nachgeholt, wenn ich die Zeit dafür finde, spätestens aber, wenn ihr für das Herbarium stimmt.

Die ausgearbeiteten Rezepte benötigen nun aber auch jemanden, der sie kennt und anwenden will. Wie ich bereits vor einigen Wochen schrieb, bin ich mir nicht sicher, ob es Ausbildungsstätten wie bei den Magiern geben soll (bei denen die bekannten Rezepte für die Charaktere vorgegeben werden würden) oder ob es die überall lebenden Alchemisten selbst sind, die sich ihre Schüler selbst aussuchen (wodurch der Spieler die Rezepte unter gewissen Einschränkungen selbst wählen kann). Aus diesem Grund findet ihr rechts nun eine weitere Umfrage, die vorerst zwei Monate anhält und euch nach eurer Meinung dazu befragt.

Ansonsten gibt es noch kleinere Sachen zu erwähnen:
- Unter "Regelwerk und Spielmaterial" findet ihr nun den Zauberbrief, damit Magier-Spieler einen Überblick über ihre Zauber haben können.
- Die alchemistischen Produkte sind mit Preis auch in der Ausrüstungsliste zu finden.
- Dank einem ausgiebigen Selbstexperiment kann ich die vorgegebene Erschwernis für belastetes Schwimmen (-1 pro Stein zusätzliches Gewicht) bestätigen. Es bleibt also dabei. ;)

Die Ausarbeitungs-Abstimmung stellt mich in dieser Woche vor die Wahl: "Waffen und Rüstungen" oder "Alchemie". Um mal wieder etwas anderes zu machen und erst einmal neue Ideen sammeln zu können, werde ich mich um ersteres kümmern. Gern halte ich euch aber noch einmal an, wenn euch Ideen zu etwas kommen (etwa weitere Alchemierezepte), und sei es nur der Name, dann schreibt mir. Es kann zwar eine ganze Zeit dauern, bis ich das ganze endgültig ausgearbeitet habe (seit einiger Zeit schwirren bei mir noch immer Kampfmanöver von Meister Simeon in meinem Ideenordner), aber ich bin trotzdem für jede Idee dankbar. ;)

Und wie jede Woche: Umfrage zurückgesetzt, viel Erfolg beim Abstimmen und viel Spaß beim Spielen.

P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen