Sonntag, 27. Januar 2013

Riesen! Piraten! RIESENPIRATEN!

Den Dreizehn zum Gruße!
In dieser Woche gab es wiedereinmal größere Änderungen im Bereich der Fertigkeiten, weswegen das eigentliche Ausarbeiten leider etwas zu kurz gekommen ist. Dennoch befindet sich nun Urfedreland, eine große Insel im nordnordwesten Keligans, auch im Regelwerk. Leider habe ich es nicht noch geschafft, die Nationalhymne Kjemplands weiterzudichten, doch ich hoffe, dass ich dies im Laufe der Woche noch schaffe.

Folgende Änderungen und Neuerungen haben mich beim Ausarbeiten aufgehalten und leider auch dafür gesorgt, dass es in dieser Woche keinen neuen Curanistikzauber gibt:
- Das Konzept des Lernwurfes wurde abgeschafft, da sich in unserer Beta-Test-Runde gezeigt hat, dass man ab einem gewissen Fertigkeitswert (zwischen 8 und 10) nur noch äußerst langsam aufsteigt und das sollte nicht Sinn der Sache sein. Ab jetzt reicht es, mit den erhaltetenen Lernpunkten den Fertigkeitswert +1 zu erreichen, um automatisch um einen Punkt aufzusteigen. Es wurde nun festgelegt, dass maximal ein Wert von 20 Punkten erreicht werden kann.
- Die Vorteile "Naturtalent" und "Unfähigkeit" wurden an die neue Lernmethode angepasst, sodass man mit dem Vorteil einen Wert von 30, mit dem Nachteil nur einen Wert von 10 erreichen kann.
- Der Vorteil "Sprachtalent" wurde abgeschafft, da er keinen Nutzen mehr hat.
- KOnstitution wurde noch einmal umbenannt in rperbau. Der Begriff sollte nun eher in das Fertigkeitenfeld passen.
- Der Nachteil "Faul" wurde entfernt, da er nach Meinung einiger ein Gruppenkiller ist.
- Für den Nachteil "Fernweh" wird noch nach einer praktikableren, nicht-gruppensprengenden Regelung gesucht. Für Vorschläge bin ich natürlich offen.
- "Überreden" wurde in "Rhetorik" umbenannt, die Fertigkeit "kurzfristig" in "überreden". Drei neue Fertigkeiten wurden in die Fertigkeitengruppe "Rhetorik" eingefügt, die antürlich auch im entsprechenden Kapitel genauer beschrieben werden:
   1. Diskutieren (wenn zwei Charaktere sich gleichzeitig überreden wollen, mit Hilfe der Wissenschaften-Fertigkeiten gern auch wissenschaftliche Diskussionen unter Gelehrten)
   2. Gerüchte streuen (Rp entspricht in Prozent, wieviele Leute in einem abgeschlossenen Bereich von dem Gerücht Wind bekommen)
   3. Provozieren (den Gegenüber zu unüberlegten Handlungen bringen)
- Neue Fertigkeit unter der Fertigkeitengruppe "Bedrohen": Erschrecken
- Neue Fertigkeit unter der Fertigkeitengruppe "Magietheorie": Philosophie (allgemeine Informationen über Verknüpfungen zwischen erster und zweiter Sphäre)
- Endlich mehr Platz in der Logik-Fertigkeiten-Leiste
- Mehr Platz für Vor- und Nachteile
- Segenspunkte-Feld für Gesegnete bei der Ausstrahlungs-Fertigkeiten.Leiste

Das waren im Großen und Ganzen die Neuerungen und Änderungen in dieser Woche. In der nächsten Woche werde ich mich euren Wünschen entsprechend mit dem Bestiarium befassen und vor allem die Riesen mit einbringen. Ihr könnt ab jetzt natürlich wieder mit abstimmen und eure Meinung als Kommentar schreiben.
Bis zur nächsten Woche!
P. M. Apiarius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen